Aktuelles Aktuelle Praxisinformationen
Antibiotika sinnvoll einsetzen

Wir nehmen an einer deutschlandweiten Studie zur Vermeidung von Antibiotika teil: RESIST

Antibiotika sind wirksame Medikamente zur Behandlung von schwerwiegenden Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden. Gegen Viren sind sie jedoch wirkungslos. Werden Antibiotika unnötigerweise eingenommen, kann das zur Bildung von Resistenzen beitragen. Das bedeutet: Antibiotika können dann nicht mehr wirken, weil die Bakterien gegen sie widerstandsfähig geworden sind.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen dazu beitragen, dies zu verhindern und Antibiotika nur dann zu geben, wenn es wirklich erforderlich ist.

Grippeschutzimpfung

Wir führen die jährliche Schutzimpfung gegen Virusgrippe („Influenza“) durch. Der diesjährige Impfstoff ist jetzt verfügbar!

Zielgruppe: Alle Personen ab dem 60.Lebensjahr

• Patienten die jünger als 60 Jahre sind:
    • - chronisch kranke Patienten (z.B. Asthma, Herzerkrankungen, Diabetes usw.)
    • - Menschen mit erhöhtem Gripperisiko z.B. aufgrund des beruflichen oder sozialen Umfeldes (z.B. Krankenschwestern usw.)

Wußten Sie eigentlich, dass es neben der jährlichen Imfpung gegen die Virusgrippe auch eine Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken) gibt? Wir beraten Sie gerne und können die Impfung in unserer Praxis durchführen (Kassenleistung).

Neues Sonographie-Gerät

Ab sofort verfügen wir mit dem Siemens-Acuson NX3 elite über ein weiteres hochmodernes und leistungsfähiges Sonographie-Gerät.

Wir können damit zeitgemäße Ultraschalldiagnostik auf aktuellem technischem Stand durchführen.

Sicherheit

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, haben wir unsere gesamte Homepage jetzt automatisch verschlüsselt (SSL/TLS).

Dies ist insbesondere für Kommunikation wie Rezeptbestellungen wichtig.

Auch wurde unsere historische Treppe zum 1.OG im oberen Anteil durch Dr. Struck verbessert, um die Sicherheit zu erhöhen.

Infekte

Die Herbst- und Winterzeit ist regelhaft auch die Hochsaison von Infekten. Sind Sie auch betroffen und möchten sich kurzfristig in der Praxis vorstellen?

Akute Erkrankung - dringliche Vorstellung

Ausstellung/Bilder

Die in der Praxis ausgestellten Bilder mit wunderschönen Lüneburgmotiven stammen von der Künstlerin Joan Stephan.

Im Sprechzimmer von Dr. Gade hängen darüber hinaus Bilder der Künstlerin Lisa-Maria Graf aus Berlin.

Internisten bei der St. Johanniskirche - Dr. O. Struck und Dr. Ch. Gade