Impfungen - Reiseimpfberatung

• Qualifizierte Impfberatung und Durchführung von Schutzimpfungen in allen Altersgruppen für In- und Ausland
  • Beratung gemäß regelmäßig aktualisierter Empfehlungen namenhafter Zentren wie u.a. das CRM (Centrum für Reisemedizin), Auswärtiges Amt, Weltgesundheitsorganisation, Empfehlungen der ständigen Impfkommission.

Impfung

Wir führen in unserer Praxis alle gängigen Schutzimpfungen in allen Altersgruppen für In- und Ausland durch. Dabei richten wir uns nach den aktuellen Empfehlungen namenhafter Zentren insbesondere der ständigen Impfkommission (STIKO) und des Centrums für Reisemedizin (CRM). Unsere Ärzte verfügen über umfassende Weiterbildungen im Bereich der Reise-/Tropenmedizin und Impfungen sowie langjährige Erfahrungen auf diesen Gebieten.

Impfen

Leider wurde in der Vergangenheit von Gegener wie Befürwortern oft sehr emotional und unsachlich über diese Thematik diskutiert. Tatsächlich sind aber die meisten Menschen in Europa geimpft. Die Verträglichkeit moderner Impfstoffe ist im Alltag regelhaft deutlich besser als ihr Ruf. Die Injektionen erfolgen dabei normaler Weise mit einer dünnen Kanüle im Oberarm. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören vorrübergehende Lokalreaktionen in diesem Bereich. Einzelheiten werden im Aufklärungsgespräch erörtert.

Gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) sind Impfempfehlungen ungeachtet von persönlichen Einstellungen verpflichtender Bestandteil des öffentlichen Gesundheitswesens und als solche ärztlicherseits anzubieten. Wir möchten dem gerne nachkommen und Sie individuell wissenschaftlich fundiert beraten.

Impfpass

Eine Impfpflicht besteht gegenüber Masern. Darüber hinaus werden medizinische und weltanschauliche Bedenken des Impflings ernstgenommen und im Aufklärungsprozeß hinreichend gewürdigt. Allerdings muß auch der Schutz andere Menschen - insbesonderer Kleinkinder und kranke bzw. geschwächte Menschen berücksichtigt werden. Diese müssen darauf vertrauen dürfen, nicht von umgeimpften Mitmenschen mit schweren und potentiell für sie tödlichen Krankheiten angesteckt zu werden.

Alle Menschen haben aber Anspruch auf die Durchführung von Schutzimpfungen, wobei hierzulande empfohlene Impfungen von allen Krankenkassen übernommen werden. Reiseimpfungen hingegen müssen häufig zumindest anteilig selbst bezahlt werden. Diese variiert von Krankenkasse zu Krankenkasse.

Für Deutschland wird derzeit Erwachsenen ein Impfschutz vor folgenden Infektionskrankheiten empfohlen:

• Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • Diphtherie
  • Polio (Kinderklähmung)
  • Pertussis (Keuchhusten)

Darüber hinaus sind für bestimmte Patienten auch Grippeschutz- und Lungenentzündungsimpfungen (Pneumokokken) sinnvoll. Diese werden generell ab dem 60. Lebensjahr empfohlen - für Risikopatienten auch schon früher.

Gerade die in letzter Zeit zunehmende enorme Verbreitung von Keuchhusten im Erwachsenenalter ist vielen Menschen gar nicht bekannt. Eine Impfung oder Erkrankung im Kindesalter schützt im späteren Leben nicht mehr. Allgemein gilt, dass Auffrischimpfungen - in der Regel mit Kombinationsimfpstoffen - alle 10 Jahre erfolgen sollten.

Gürtelrose

Gürtelrose (herpes zoster)

Sinnvoll ist die Imfpung gegen Gürtelrose ("Herpes Zoster"). Hierzu gibt es ein Faktenblatt des Robert koch Instituts: PDF (671kB)

Diese wird für chronisch kranken Personen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, für alle gesunden Menschen ab dem 60. Lebensjahr. Es sind insgesamt zwei Impfungen nötig. Diese sind Krankenkassenleistung

Lassen Sie sichdurch uns individuell und fachkundig beraten!

Weitere Informationen zum Impfschutz für die ganze Familie finden Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Info Impfen