Labordiagnostik

• Umfassende Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhlproben etc.)
  • Allergielabor
  • Ein Aktulabor wesentlicher Parameter wie Entzündungszeichen, Herz- und Lungenwerte usw. ist sofort in der Praxis möglich
  • Bestimmung der Blutgerinnbarkeit in der Praxis (INR-Messung, z.B. bei Marcumar-Patienten)
  • Blutzuckerselbstmessung incl. Schulung

Die meisten Blutentnahme werden in unserem Laborraum im Erdgeschoss durchgeführt. Diese erfolgen jeden Morgen zwischen ca. 08:00 bis ca. 10:00 Uhr. Anschließend werden vom Zentrallabor die Proben abgeholt. Sollten Sie eine Blutentnahme z.B. aus beruflichen Gründen benötigen, so ist dieses nach Absprache ab 07:30Uhr möglich. Bei Bestimmung von Stoffwechselfaktoren (Blutfette, Blutzucker) ist üblicherweise Nüchternblut erforderlich. Bei Bestimmung der Schilddrüsenhormone sollte die Schilddrüsentablette erst nach der Blutentnahme eingenommen werden. Die üblichen Laborbefunde stehen uns spätestens am darauffolgenden Tag zur Verfügung. Bei dringlichen Befunden noch am gleichen Tag.
Darüber hinaus führen wir je nach Bedarf auch unterschiedliche Abstriche, Urin- und Stuhldiagnostik sowie weitere Untersuchungen durch.

Labordiagnostik

Für Befundbesprechungen bitten wir Sie, uns gegen 12:30 bis 13:00Uhr in der Telefonsprechstunde anzurufen oder uns eine E-Mail zu schicken. Wir bitten von telefonischer Kontaktaufnahme zu den Ärzten während der Sprechstunde außer in besonders dringenden Fällen abzusehen, da das jeweilige Gespräch oder die laufende Untersuchung hierdurch empfindlich gestört wird. Sollte eine telefonische Kontaktaufnahme zu anderen Zeiten gewünscht oder erforderlich sein, bitten wir dieses mit der Anmeldung abzusprechen.

Viele Patienten nutzen auch die Möglichkeit, sich Befunde mit entsprechenden erklärenden Kommentaren von den Ärzten per E-Mail als .pdf-Datei senden zu lassen. Sollten Sie dies wünschen, senden Sie uns einfach eine E-Mail mit der entsprechenden Anforderung, auf die wir dann antworten können. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

Bestimmte dringliche Parameter wie Entzündungsparameter (CRP), Herzinfarktwerte, Blutgase usw. können wie auch als Akutlabor unmittelbar in der Praxis durchführen. Auch ist eine Messung der Blutgerinnbarkeit (INR) vor Ort möglich, z.B. bei Marcumarpatienten.