Lungenfunktion

• Spirometrie (einfache Lungenfunktionsprüfung, auch bei Kindern möglich)
  • erweiterte Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie)
  • Sauerstoffmessung (Pulsoxymetrie), Blutgasanalyse

Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie):

Lungenfunktion

Hierbei wird die Funktion der Atemwege/der Lunge in der Regel in einer Glaskabine („Telefonzelle“) gemessen. Der Patient befolgt dabei ein paar Atemkomandos während die entsprechenden Parameter registriert werden. Die Untersuchung gelingt häufig auch schon bei Kindern im Vorschulalter, zumal wir auch über ein spezielles Kinderanimationsprogramm und entsprechende Erfahrung speziell mit dieser Altersgruppe verfügen. Sollte aus verschiedenen Gründen eine Untersuchung in der Kabine nicht möglich sein, können wesentliche Teile auch außerhalb durchgeführt werden.

Diffusionskapazität

Die Bestimmung der Diffusionskapazität (auch DCO, TLCO, Transferfaktor) lässt Aussagen über den Gasaustausch in der Lunge zu: Sauerstoff aus der Lunge diffundiert über die Lungenbläschen ins Blut. Bei der Messung der Diffusionskapazität wird die Fähigkeit der Lunge zur Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft untersucht. Dies geschieht während der Lungenfunktionsprüfung durch ein einfaches Atemmanöver.

Blutgasanalyse:

Lunge

Der Sauerstoffgehalt im Blut kann mittels Fingerclip schmerzfrei ohne Blutentnahme ermittelt werden (Pulsoxymetrie). Genaueren Aufschluß über die Blutgase incl. Kohlendioxid, Säuregehalt, Blutfarbstoff usw. liefert die Blutgasanalyse aus einem Blutstropfen aus dem Ohr. Im Falle eines Sauerstoffmangels kann eine Sauerstofftherapie verordnet werden. Dies wird im Einzellfall individuell ausführlich besprochen.

Allergologie:

• Allergietests (Haut-, Blut- und Provokationstests)
  • spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung, „Allergie-Impfung“)

Hygienehinweise

Auch in Zeiten von Atemwegsinfekten wie COVID-19 durch das neuartige Corona-Virus (SARS-CoV-2) sind Lungenfunktionsprüfungen sicher möglich. Wir verwenden grundsätzlich Einmalmaterial und Filter der Schutzklasse FFP3 (für COVID-19 wäre schon FFP2 ausreichend).

Internisten bei der St. Johanniskirche

Dr. med. Karen Olah, Dr. med. Oliver Struck