Miss Sophie

Die alte Dame

Seit Weihnachten 2001 sitzt bei uns treu die „freundliche alte Dame“, manche sagen „Miss Sophie“, im Flur. Wir haben sie auf einer Adventsausstellung gesehen und aufgrund ihres freundlichen, gütigen und zufriedenen Aspektes gleich liebgewonnen und uns spontan entschieden, sie als Schmuck und „Hingucker“ in unseren Flur zu setzen, um Sie mit dieser Kunst zu erfreuen. Wie Sie durch unsere tägliche Arbeit hoffentlich spüren, mögen und schätzen wir alle gerade auch ältere Leute sehr und möchten unseren Respekt und Zuneigung vor dem fortgeschrittenen Lebensabschnitt auch durch die ausgeglichen zufrieden dreinschauende „Miss Sophie“ zum Ausdruck bringen.

Die allermeisten Reaktionen sind auch positiv, manche verwirrt gelegentlich erschrocken aufgrund des Realismus der Darstellung. Allerdings gab es auch vereinzelt negative Äußerungen, ja sogar die Ansicht, sie als geschmacklos zu empfinden, welches uns überrascht und irritiert hat und was wir bedauern. Wir versichern, daß wir durch die Darstellung der Puppe nur zur Auflockerung und Unterhaltung beitragen wollen und uns jegliche negative assoziative Wirkung völlig fremd ist.