Dr. Struck

Dr. med. Oliver Struck

Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin

Ich bin am 1.7.98 in die Nachfolge von Herrn Priv. Doz. Dr. med. E. Kaltschmidt eingetreten. Als gebürtiger Lüneburger (Januar 1961) ist es für mich eine ganz besondere Freude an einem so schönen Ort in historischem Ambiente dauerhaft arbeiten zu dürfen.

Nach Studium in Hamburg und Göttingen mit Approbation als Arzt Mai 1987 habe ich meine Berufserfahrungen anfangs kurzzeitig als Stabsarzt, dann an der Herz-Kreislauf-Klinik Bad Bevensen in den Abteilungen für Angiologie und Cardiologie gesammelt. Hierbei war ich in den letzten 1 1/2 Jahren als Funktionsarzt in der cardiologischen Funktions-Diagnostik eingesetzt.

In den darauffolgenden Jahren wechselte ich an das Kreiskrankenhaus Buchholz, wo ich seit 5/92 umfangreiche Erfahrungen in der breiten internen Diagnostik und Therapie, insbesondere in der Gastroenterologie, Pulmologie, Hämatologie, Endokrinologie, Onkologie und Immunologie/Rheumatologie erwarb. insbesondere letzteres war durch die ärztliche Leitung ein Schwerpunkt der Weiterbildung in dem Haus. Ein Jahr lang habe ich in der Radiologie gearbeitet und hierbei die Befähigung zur umfangreichen internistischen Radiologie erworben. Während meiner einjährigen Tätigkeit als Anästhesist habe ich mich zum Facharzt für Rettungs- und Notfallmedizin weitergebildet. Während meiner Tätigkeit war ich langfristig in der Schilddrüsenambulanz eingebunden. Meine Facharztprüfung für Innere Medizin habe ich 9/96 in Hannover abgelegt.

Umfangreiche Erfahrungen über die im Praxisspektrum enthaltenden diagnostischen Leistungen hinaus bestehen in der Darmspiegelung (Fachkunde Coloscopie), Magenspiegelung sowie in der transösophagealen Echocardiographie (Herz-Ultraschall von der Speiseröhre aus), ferner in der Streß-Echocardiographie; leider stehen mir aus kosten- und organisatorischen Gründen hierfür die apparativen Vorraussetzungen nicht zur Verfügung.

Früheren Neigungen entsprechend habe ich 4/88 meine Doktorarbeit (Dissertation) zu dem kinderärztlichen Thema: „Plasmafibronectin als Infektions- und Sepsisparameter bei Früh- und Neugeborenen“ unter der Leitung von Herrn. Prof. Dr. F. Bläker, stellv. Leiter der Universitäts-Kinder-Klinik abgeschlossen.

Ich besitze die zertifizierte Schulungskompetenz für folgende strukturierte Schulungsprogramme: insulinpflichtige Typ 2-Diabetiker, nicht insulinpflichtige Typ 2-Diabetiker, arteriellen Hypertonus und Selbstmanagement INR-Therapie n. SPOG-Programm (Gerinnungsselbstkontrolle für Marcumarpatienten).

Bereits 1999 wurde ich zum Beisitzer, ab 07/2005 bis heute zum Vorsitzenden der Sonographiekommission der kassenärztlichen Vereinigung - Bezirksstelle Lüneburg berufen. Deren Aufgabe ist es, über die Qualität der sonographischen Diagnostik zu wachen.

Ferner bin ich Mitglied im Kompetenznetzwerk Hepatitis (HEP-NET), im Bund Deutscher Internisten und in der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Wir unterstützen aktiv die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspende (www.dkms.de)

Zusätzlich bin ich Gründungsmitglied im Kompetenznetz Herz und Lunge Lüneburg.

2008, 2013 und 2018 erhielt ich das jeweils 5-jährige Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Niedersachsen.

Seit 1998 bin ich verantwortlicher internistischer Konsiliararzt für das Psychiatrische Klinikum Lüneburg (ehemals Landeskrankenhaus). Hierzu bin ich regelhaft jeweils an den Nachmittagen Mittwochs und Freitags dort extern tätig.

Weiterbildungsermächtigung (Befähigung, andere Ärzte auszubilden):

• Allgemeinmedizin: 18 Monate

In meiner Freizeit liebe ich es, mir sportliche und handwerkliche Herausforderungen zu setzen und zu bewältigen.